DIY: Bunte Wand mit Farbklecksen
DU BRAUCHST
* Flachpinsel
* Plastikbecher oder alte Gläser
* Abdeckvlies
* Malerplane
* Klebeband++
* Schutzanzug
* Holzstäbchen zum Umrühren
* Verschiedene Wandfarben
SO GEHT'S
1. VORBEREITUNG
Für dieses Projekt ist das ordentliche Abkleben und ein guter Schutz des Bodens besonders wichtig. Idealerweise schützt du zunächst den Boden mit dem Abdeckvlies. Da in diesem Projekt viel Farbe verwendet wird und auf den Boden läuft, breite darüber noch eine feste Malerplane aus und fixiere diese am Rand mit dem Malerkrepp. Sollten noch Heizkörper, Steckdosen o.ä. auf der Fläche sein, schütze diese ebenfalls mit dem passenden Abdeckmaterial.
2. KONZEPT UND FARBAUSWAHL
Die Wandfläche ist sauber oder wurde vorher Weiß gestrichen.
Wähle nun die Wandfarben aus, die du gerne auf deiner bunten Farbwand haben möchtest. Je mehr Farben, desto bunter wird deine Wand.
Für diese Wand, die übrigens gemeinsam mit Nastja von DaWanda entstanden ist, wurden diese Farben verwendet.
[[ #k/100-73-5-18/t #k/40-1-4-0/t #k/46-9-33-21/t #k/36-0-41-0/t #k/8-72-38-6/t #k/0-14-7-0/t #k/0-45-93-0/t]]
Bevorzugst du eine dezentere Farbgebung, wähle einfach pastellige Nuancen. Ruhiger wirkt die Wand zudem, wenn du eine kleinere Anzahl an Farbtönen zusammenstellst.
3. FARBE ANRÜHREN
Hochwertige Wandfarben sind auf ideale Verarbeitungseigenschaften eingestellt und so werden alle Kolorat-Farben vor Verarbeitung lediglich einmal umgerührt und du beginnst mit deinem Anstrich.
Für die bunte Wand mit den verlaufenden Farbklecksen verdünnst du hingegen ausnahmsweise die Farbe mit ca. 20%-30% Wasser. Nimm dafür die Plastikbecher oder alternativ alte Gläser und fülle etwas Farbe um, gebe Wasser hinzu und rühre es sorgfältig durch. So wird die Farbe verdünnt und es entstehen nachher die Farbverläufe auf der Wand.
Tipp: Mische Farbe und Wasser in einem separaten Gefäß, dann kannst du die restliche Farbe im Eimer später aufbewahren.
4. FARBKLECKSE AUFTRAGEN
Jetzt kommt Farbe ins Spiel. Nimm einen großen Pinsel und die erste angerührte Farbe. Bewege den Pinsel langsam und drück ihn fest entlang der Wand, sodass möglichst viel Farbe herunterläuft. Wahlweise kannst du die Farbe noch etwas verdünnen und mehrmals mit dem Pinsel über den Farbklecks gehen, bis dir das Verlaufsbild gefällt. Trage die Farbkleckse der ersten Farbe verteilt über die Wand auf.
NÄCHSTE FARBE
Rühre die zweite Farbe an. Wenn die erste noch nicht getrocknet ist, trage diese nur an den freien Stellen der Wand auf und achte darauf, dass die zwei Farben nicht ineinander verlaufen. Ansonsten vermischen sie sich unschön.
Alternativ kannst du nach jeder Farbe eine Pause einlegen und warten, bis die Farbe getrocknet ist. Dann können die Farbkleckse auf der Wand kunterbunt verteilt werden.
Hier zeigt sich, dass es besonders wichtig ist, gut abzukleben.
SCHICHT FÜR SCHICHT
Schicht für Schicht werden alle Farben nacheinander aufgetragen. Dabei ist wichtig, dass die Farben genug Zeit haben zu trocknen.
Betrachte zwischendurch einmal die gesamte Wand und schau, welche Farbe du gerne wo anordnen möchtest.
JUCHE, FERTIG!
Die farbige Farbkleckswand ist fertig. Viel Freude beim Nachmachen.
Wandfarben und Lacke für deine Farbkleckswand online bestellen
Wähle einfach die Farbkacheln deiner gewünschten Farbtöne mit einem Klick aus und bestimme die individuelle Menge für dein Projekt. Bestellung online abschicken. Deine Farbe wird für dich angemischt und auf schnellstem Wege bequem zu dir nach Hause geliefert.
Lust auf noch mehr Farbe?
Hier kommst du zu unserer großen Farbpalette. Handgestrichene Farbmuster kannst du mit wenigen Klicks über die Farbkacheln bestellen.
Zur großen Farbpalette von Kolorat
Danke an Nastja und das DaWanda-Team für die tollen Bilder.
Hier findest du mehr Inspirationen
[[@@inspiration/meikes-schlafzimmer-in-greige @@inspiration/farbfreude-kathas-kueche-in-apricot @@inspiration/farbfreude-jessis-altbau-in-salbei]]