DIY: Upcycling - Frühling in der Dose
DU BRAUCHST
* Schleifpapier
* Flachpinsel
* Farb- und Lackwanne
* Lack in deiner gewünschten Farbe aus dem Kolorat-Farbkonfigurator
* leere Konservendosen
* Pflanzen vom Gärtner um die Ecke
Zunächst werden die Klebeschilder entfernt und die Dose gründlich an der Außenfläche gereinigt, getrocknet und etwas mit Schleifpapier angeschliffen. So hat der Lack später einen besseren Halt am Untergrund.
Anschließend werden die Konservendosen mit dem von dir ausgewählten Lack gestrichen.
Wähle hierzu den gewünschten Farbton im Farbkonfigurator aus. Den Lack für innen sowie außen bekommst du in kleinen oder großen Dosen. Sollte etwas übrig sein, kannst du ihn das nächste Mal wieder verwenden. Der Lack eignet sich für die verschiedensten Untergründe, wie Holz, Metall oder Kunststoff und ist sogar kinderspielzeuggeeignet.
Für meine Töpfe habe ich übrigens dieses schicke Mintgrün und diesen eierschalfarbenen Ton angemischt.
[[ #k/29-0-36-0/t #k/0-4-10-0/t ]]
Gieße die Menge Lack in die Lackwanne, die du wirklich benötigst. So vermeidest du Staub in dem restlichen Material und kannst es für das nächste Mal bei Seite stellen. Anschließend den Anstrich mit dem Lackpinsel auftragen und trocknen lassen. Schau dabei, dass du den Lack nicht zu dick aufträgst, ansonsten entstehen bei dem glatten Untergrund schnell unschöne Läufer.
Ist's lackiert, spazier zum Gärtner um die Ecke und suche dir ein paar hübsche Frühlingsblumen oder auch Gartenkräuter aus. Sobald die Farbe getrocknet ist, kannst du die Pflanzen setzen.
Und wer seine Balkonmöbel gleich mitstreichen möchte, kann auch eine größere Dose Lack auswählen, um Stuhl und Tisch einen neuen Anstrich zu verpassen. Was es bei den verschiedenen Untergründen zu tun gibt, erklären wir dir Schritt für Schritt.
Außen: Wie streiche ich Gartenmöbel?
Genieß den Frühling!
[[@@tipps-tricks/kommode-selbst-lackieren-so-geht-s @@inspiration/farbfreude-sarah-s-flur-in-einem-warmen-beige @@inspiration/farbfreude-jessis-altbau-in-salbei]]