Farbkanten brechen: Mal anders als eine Wand farbig streichen.
Saubere Farbkanten sind bei Farbfeldern das A und O, egal für welche Gestaltung du dich entscheidest. Markiere dir deine Fläche, die du streichen möchtest und beachte ein paar kleine Kniffe, damit du nachher eine exakte Farbkante bekommst.
DU BRAUCHST
* 2.5L Wandfarbe
* Klebeband ++
* Abdeckvlies
* Farbpinsel
* Kleine Farbrolle
* Große Farbwalze
1. VORBEREITUNG
Zunächst überlege, wie du deine farbige Fläche im Raum gestalten möchtest. Hier ist es hilfreich, dass du die Linien leicht mit Bleistift anzeichnest. Anschließend kannst du entlang der Farbkanten mit dem Klebeband die Fläche abkleben. Dabei lohnt es sich zu einem guten Klebeband zu greifen und dieses feste anzudrücken.
Kleine Löcher spachteln und trocknen lassen. Schütze den Boden mit einem Abdeckvlies oder auch alten Tüchern, wenn du noch etwas von den letzten Renovierungen übrighast.
2. WANDFARBE STREICHEN
Streiche zunächst mit einem Farbpinsel und einer kleinen Farbrolle entlang des Klebebandes. So entsteht eine Umrandung rund um die farbige Fläche. Im zweiten Schritt kannst du mit der Großen Farbwalze von einer zur anderen Seite die Fläche rollen. Dabei empfiehlt es sich von oben bis unten durchzurollen. Wahlweise kannst du einen zweiten Anstrich auftragen. Nach der Trocknung der Farbe wird die Oberfläche bei der Wandfarbe in Hochdeckend matt.
Gestrichen wurde diese Wandfarbe:
[[#k/41-12-40-58/t]]
Dabei haben wir die Hochdeckende Wandfarbe mit ihrer edlen und stumpfmatten Oberfläche verwendet.
3. KLEBEBAND ENTFERNEN
Bei der Entfernung des Klebebandes gilt: Entweder direkt nach dem Anstrich oder einen Tag später das Klebeband entfernen.
Wandfarben online aussuchen und bestellen
Hier kommst du zur großen Farbpalette von Kolorat. Handgestrichene Farbmuster kannst du mit wenigen Klicks über die Farbkacheln bestellen.
[[@@tipps-tricks/wie-streiche-ich-eine-decke-richtig @@inspiration/farbfreude-annas-kinderzimmer-in-currygelb @@inspiration/farbfreude-kinderzimmer-in-pastellgruen]]