Wie lackiere ich Möbel für den Innenbereich?
Das Material deines Möbelstücks ist entscheidend dafür, welches Material du zum Streichen verwendest und was du zusätzlich noch beachten solltest.
DU BRAUCHST
* Flachpinsel
* Lackwanne
* Abstauber
* Abdeckvlies
* Klebeband
* Schleifpapier
* kleine Lackrolle++
* ggf. Grundierung
Für den Anstrich konfiguriere dir zunächst den Lack in deinem Wunschfarbton.
Alle Farben anschauen und Lack auswählen
Du hast Lust auf einen Anstrich in strahlend hellem Weiß?
Hier kommst du direkt zum Lack in Weiß.
[[#lack-weiss]]
Bereits gestrichene oder lackierte Möbel lackieren - SO GEHT'S
Aus Alt mach Neu - dieser Grau lackierte Tisch kommt in Kombination mit dem vielen Weiß gleich noch besser zur Geltung.
[[#k/46-24-17-79/t]]
1. VORBEREITUNG
Breite das Abdeckvlies zum Schutz auf dem Boden aus oder verwende alternativ ein großes Stück Pappe. Schaue, ob die alte Farbe bzw. der alte Lack fest ist. Feste Farbe oder Lack muss nicht entfernt werden und kann später einfach überstrichen werden. Lose und abgesplitterte Farbe kratzt du vorab mit einer Spachtel ab.
[[#abdeckvlies #malerspachtel]]
Anschließend raust du alle Oberflächen mit feinem Schleifpapier oder mit dem Schleifpad etwas an und befreist sie gründlich mit einem Abstauber von Staub und anderen losen Ablagerungen. So hat der Lack später eine bessere Haftung. Klebe die Teile mit Klebeband ab, die später nicht gestrichen werden sollen.
[[#schleifpapier #abstauber]]
2. LACKIEREN
Fülle etwas Lack in die Lackwanne. Der Vorteil der Lackwanne ist, dass du zum einen die Farbe gleichmäßiger auf Pinsel und Rolle verteilen kannst und zum anderen der restliche Lack in der Dose sauber bleibt. So kannst du ihn später besser aufbewahren. Der Untergrund sollte sauber und trocken sein, wenn du mit dem Anstrich beginnst. Nach der Trocknung wahlweise einen zweiten Anstrich auftragen.
[[#flachpinsel #lackrolle #farb-und-lackwanne]]
Tipp: Packe die Rolle bzw. den Pinsel während der ersten Trocknungspause luftdicht in eine kleine Tüte ein. Dann trocknen die Arbeitsgeräte nicht ein und du sparst dir das Auswaschen in der Zwischenzeit.
[[#k/35-9-22-41/t]]
Ohne viel Aufwand lässt sich zum Beispiel auch die Spielküche DUKTIG von Ikea umlackieren. Wie das geht erfährst du hier.
Spielküche DUKTIG von Ikea lackieren - so geht's
3. TROCKNUNG
Den Lack trocknen lassen. Pinsel und Lackrolle mit Wasser auswaschen. Hast du Klebebänder verwendet, entferne diese unmittelbar nach dem Anstrich oder nach einem Tag, wenn die Farbe richtig getrocknet ist.
Eine separate Anleitung, wie du beispielsweise deine Balkon- und Gartenmöbel im Außenbereich schnell und einfach neu lackierst, findest du hier.
Zur Anleitung: Balkon- und Gartenmöbel lackieren
Rohes, unbehandeltes Holz lackieren - SO GEHT'S
1. VORBEREITUNG
Mit der richtigen Vorbereitung geht dir die Arbeit später leichter von der Hand. Breite das Abdeckvlies aus oder nutze alte Pappe, um deinen Boden zu schützen. Das Holz zunächst mit feinem Schleifpapier, zum Beispiel P150, in Maserrichtung des Holzes anschleifen und mit einem Abstauber gründlich abkehren, damit du nachher eine möglichst glatte Oberfläche hast.
[[#abdeckvlies #schleifpapier]]
[[#k/22-19-19-76/t]]
Ein bekanntes und beliebtes Möbelstück aus unbehandeltem Massivholz ist der IVAR Schrank vom Schweden. In nur 4 einfachen Schritten kannst du ihn lackieren und so zum individuellen Möbelstück umgestalten. Schau vorbei!
Zur Anleitung: IVAR Schrank lackieren
2. GRUNDIEREN
Verwendest du den Lack von Kolorat, brauchst du vorab keine Grundierung aufzutragen. Zwei Anstriche mit dem Lack sind ausreichend.
Es gibt lediglich eine Ausnahme: Streichst du rohes Holz zum ersten Mal und in einem ganz hellen Farbton oder in Weiß, dann empfehlen wir dir, vorab eine Grundierung aufzutragen. Bei weißen Lackierungen auf rohem Holz kann es passieren, dass Holzinhaltstoffe während der Trocknung nach vorne treten und sich die weiße Holzoberfläche gelblich verfärbt.
Die Grundierung verhindert, dass es später zu Gelbverfärbungen an der weißen oder sehr hellen Oberfläche kommt. Aufgetragen wird sie wahlweise mit einem Lack- und Lasurpinsel oder mit der Lackrolle++. Die passende Grundierung findest du hier.
[[#isogrund-grundierung-fur-holz]]
Grundierung gut trocknen lassen. Da es sich um wasserlösliches Material handelt, Pinsel und Farbrolle auswaschen, dann kannst du sie für den nächsten Anstrich wieder benutzen.
3. LACKIEREN
Als Material nimmst du den Lack in deinem konfigurierten Wunschfarbton. Beschreibbar werden deine Möbelstücke mit Tafellack. Diesen kannst du ebenfalls gleich hier online bestellen.
[[#tafellack-schwarz]]
Fülle zum Lackieren etwas Lack in deine Lackwanne um. Die Ecken und Ränder streiche mit einem Lackpinsel vor, auf den geraden Flächen bekommst du mit der Lackrolle++ die schönste Oberfläche. Achte bei der Lackierung darauf, dass du die Farbe gleichmäßig aufträgst.
[[#flachpinsel #lackrolle #farb-und-lackwanne]]
Tipp: Damit du später keine Ansätze siehst, rolle bei größeren Oberflächen mit der Farbrolle abschließend einmal durchgehende und gleichmäßige Bahnen.
Geduld bei Laufnasen!
Falls du doch einmal zu viel Farbe aufgetragen hast und sich Farbnasen gebildet haben, kannst du diese nach vollständiger Trocknung bearbeiten. Lass die Farbe zunächst durchtrocknen und versuche nicht während der Trocknung die Stelle auszubessern. Schneide nach der Trocknung die Laufnasen mit einem Cutter horizontal weg und schleife den Übergang bei. Entferne den Staub und lackiere die Flächen nochmal mit der Lackrolle++ oder dem Lackpinsel nach.
Tipp: Packe Pinsel, Lackrolle und Lackwanne in der Trockenpause luftdicht in eine Tüte. So brauchst du das Werkzeug zwischendurch nicht auszuwaschen und kannst es für einen zweiten Anstrich bzw. die Ausbesserungen wiederverwenden.
[[#k/38-18-12-66/t]]
Sarah hat ihren IVAR Schrank im Wohnzimmer in einem deckenden Dunkelblau passend zur Wandfarbe gestrichen. So entsteht eine spannende Atmosphäre im Raum. Mehr über Sarahs Wohnzimmer erfährst du hier.
Farbfreude: Sarahs Wohnzimmer in Dunkelblau
3. TROCKNUNG
Entferne die Klebebänder, wenn der Lack vollständig getrocknet ist. Wasche dein Werkzeug mit Wasser aus. Hast du Klebebänder verwendet, entferne diese unmittelbar nach dem Anstrich oder nach einem Tag, wenn die Farbe richtig getrocknet ist.
Kunststoff lackieren - SO GEHT'S
1. VORBEREITUNG
Die Oberfläche von Rückständen befreien, reinigen und trocknen lassen. Stellen, die später nicht lackiert werden sollen, klebe sorgfältig mit dem Klebeband++ ab. Schütze deinen Boden mit Abdeckvlies oder einem großen Stück Pappe.
[[#abdeckvlies #klebeband-feine-kante]]
2. GRUNDIEREN
Im ersten Schritt die Fläche mit einem Primer grundieren, dieser schafft eine Haftbrücke zwischen Oberfläche und der späteren Farbe. Aufgetragen wird dieser wahlweise mit einem Lack- und Lasurpinsel oder mit der Lackrolle++. Trocknen lassen. Da es sich um wasserlösliches Material handelt, Pinsel und Lackrolle auswaschen, dann kannst du sie für den nächsten Anstrich wieder benutzen.
[[#flachpinsel #lackrolle]]
3. LACKIEREN
Im zweiten Schritt wird der gewünschte Farbton aufgetragen. Konfiguriere den Lack in deinem gewünschten Farbton. Für den Anstrich auf der Fläche nimmst du die Lackrolle++, für kleine Ecken eignet sich wieder der Lack- und Lasurpinsel.
4. TROCKNUNG
Den Lack trocknen lassen. Pinsel und Lackrolle mit Wasser auswaschen. Hast du Klebebänder verwendet, entferne diese unmittelbar nach dem Anstrich oder nach einem Tag, wenn die Farbe richtig getrocknet ist.
Ideen für dein Zuhause
Melike hat ihre MOSSLANDA Bilderleisten in einem Grauton passend zur Wandfarbe lackiert.
[[#k/8-5-8-10/t]]
Die Anleitung zum Lackieren der MOSSLANDA Bilderleiste findest du übrigens hier:
DIY: Ikea Bilderleiste MOSSLANDA lackieren
Verena hat sich für ein zartes Hellgrau für den IVAR-Schrank sowie die Wand entschieden.
Diesen Farbton hat Verena zum Lackieren ihres IVAR Schrankes verwendet.
[[#k/9-4-8-3/t]]
Kasia hat dieses kleine Schränkchen neu lackiert und ein Blaugrau als Farbton gewählt, welcher vor der weißen Wand besonders schön hervorsticht.
[[#k/46-24-17-79/t]]
Möbellack online aussuchen und bestellen
In der großen Kolorat-Farbpalette wählst du aus einer Vielzahl von Farben den für dich passenden Farbton aus und bestellst diesen bequem online. Wähle einfach die Farbkachel deines gewünschten Farbtons mit einem Klick aus und bestimme die individuelle Menge für dein Projekt. Bestellung online abschicken.
Zur großen Farbpalette von Kolorat
Deine Farbe wird für dich immer frisch angemischt und auf schnellstem Wege zu dir nach Hause geliefert. Handgestrichene Farbmusterkarten kannst du dir ebenfalls mit wenigen Klicks über die Farbkacheln bestellen. Schau vorbei!
[[#lack-weiss #tafellack-schwarz]]
[[@@inspiration/lack-in-curry @@tipps-tricks/treppengelander-lackieren-so-geht-s @@tipps-tricks/shabby-chic-mit-kolorat-lack-so-gehts]]