Raumwirkung: Welche Deckenfarbe?

Durch die bewusste Anordnung von Farben kann ein Raum größer oder kleiner erscheinen, höher oder niedriger wirken. Damit dir die Entscheidung leichter fällt, findest du im Folgenden unterschiedliche Raumansichten.


Finde die richtige Wandfarbe fuer deine Raumgroesse.

1. So erscheint dein Raum höher und größer

Setzt du die Decke heller von den Wänden ab, öffnest du den Raum nach oben hin und vergrößerst den Raumeindruck. Eine helle Deckenfarbe lässt den Raum folglich größer und höher erscheinen.

Du kannst die Farbkante exakt zwischen Wand- und Deckenkante setzen. Alternativ kannst du die Farbkante auf die Wandfläche setzen und die Deckenfarbe "ums Eck" streichen.

Farbkanten zur Decke streichen.

2. So erscheint dein Raum niedriger

Hohe Decken finden sich vor allem in alten Gebäuden. Sie sind äußerst schön, aber vielleicht möchtest du eine ausgewogenere Raumproportion schaffen und die Decke optisch ansenken? Dann ist genau das Gegenteil der Lösung für niedrige Decken zu tun. Streiche die Wände heller und die Decke dunkler. So wird dein Raum gemütlicher und die Deckenhöhe optisch reduziert.

Du kannst die Farbkante zwischen Wand und Decke direkt in der Deckenkante setzen.

Nur die Decke farbig streichen verkleinert einen Raum.

Alternativ kannst du die Decke und den oberen Bereich der Wände bis zu ca. 10 cm in einem dunkleren Farbton streichen. Auf diese Weise senkt sich die Decke optisch noch etwas mehr ab.

Zusätzlich kannst du durch die Auswahl und Anordnung von Wandfarben, deinen Raum optisch verlängern oder längliche Räume verkürzen und gemütlicher erscheinen lassen.

Tipps und Tricks: Welche Wand farbig streichen?

Decke und ein Stueck der Wand farbig streichen fuer eine optische Verkleinerung.

Streichst du die Decke und den oberen Wandbereich bis zu 1/3 der Wandfläche in einem dunkleren Ton, wird die Wirkung noch verstärkt. So kann beispielsweise eine sehr hohe Decke im Altbau noch behaglicher wirken.

 

Wandfarben online aussuchen und bestellen

Für die Wahl der Wand- und Deckenfarbe hast du verschiedene Materialien zur Auswahl. Wähle zunächst den gewünschten Farbton aus und entscheide anschließend ob du die Farbe gerne in der Hochdeckenden-, Latex- oder Bio-Silikat-Variante streichen möchtest. Alle drei Arten eignen sich sowohl für einen Wand- als auch für einen Deckenanstrich.

Wand- und Deckenfarbe aussuchen

 

[[@@tipps-tricks/holzdecke-weiss-streichen-so-gehts @@tipps-tricks/wie-streiche-ich-eine-decke-richtig @@inspiration/farbfreude-simons-schlafzimmerdecke-in-beige]]